Pendelleuchten sind eine Leuchtenart, die bis auf wenige Ausnahmen fast überall passen, wenn ihr Design auf das vorhandene Ambiente abgestimmt wird. Das ist, wie ich finde, ganz einfach, weil es sie in einer so großen Auswahl gibt, z. B. im Internet im Onlineshop lampenundleuchten.de. In Kellerräumen oder an Außenwänden ziehe ich in der Regel eine Wand- oder Deckenleuchte vor, ansonsten liebe ich die Vielfalt von Leuchten, die auch ein wenig hin und her schwingen können.
Pendelleuchte-Anteros-38-leberfarben

Welche Pendelleuchten für welchen Raum?

Da diese Leuchten aus den unterschiedlichsten Materialien angeboten werden, kann ich genau das Modell wählen, das mir gefällt. Für die Küche darf es gerne eine sehr sachliche Pedelleuchte aus Kunststoff, Glas oder Metall sein, eben alles, was sich gut von Staub und Fettschmutz reinigen lässt, der sich beim Kochen nie ganz vermeiden lässt. Über dem Esstisch darf die Leuchte gerne etwas ausladender und gemütlicher sein. Oder ich entscheide mich für einen Kronleuchter mit funkelnden Kristallen, der auch in diese Kategorie gehört, einfach weil ich Lust dazu habe und er mein Auge immer wieder erfreut. Für Schlafzimmer und Wohnzimmer würde ich mich für eine Leuchte mit einem Schirm aus schönem Papier oder Stoff entscheiden, um eine gemütliche Stimmung zu erzielen.

Formen und Material bei Pendelleuchten

Pendelleuchte-Anteros-38-mintgr--n
Sehr verbreitet sind diese Leuchten in der Form von nach unten offenen Halbkugeln oder in Glockenformen, es gibt sie aber auch mit unterschiedlich vielen Armen, die die Leuchtmittel tragen. Beim Material gibt es eine Riesenauswahl von Papier über Glas, Kunststoff, Textilmaterial bis zum Metall gibt es für jedes nur vorstellbare Ambiente die passende Pendelleuchte. Auch die Vielfalt an Stilen ist bei dieser Lampenart sehr groß.Pendelleuchte-Anteros-38-rostfarben