führungszeugnis online beantragen

Wer keine Wartezeiten beim Amt mag, der sucht oftmals im Internet nach passenden Alternativen. Ähnlich sieht es da beim Antrag von einem Führungszeugnis aus. Doch wie genau lässt sich ein Führungszeugnis online beantragen? Welche unterschiedlichen Typen stehen einem zur Verfügung? Und wer genau braucht überhaupt so ein Zeugnis? All diese Fragen und vieles mehr werden in den folgenden Zeilen ausführlich beantwortet.

Was wird unter dem Führungszeugnis verstanden?

Viele der Betroffenen kann sich nichts unter diesem Thema vorstellen. Grundsätzlich geht es hier um ein Zeugnis, mit dessen Hilfe die Vergangenheit von bestimmten Personen genauer unter die Lupe genommen werden. Besonders interessant in Berufen, wo Kinder und Jugendliche täglich anwesend sind. Das sind zum Beispiel Schule, Kindergärten oder andere Einrichtungen. Durch die Einsicht in ein solches Zeugnis bekommt der Arbeitgeber eine bessere Übersicht über seinem Gegenüber und kann entsprechend seine Entscheidung fällen. Übrigens gibt es folgende Arten vom Zeugnis:

-> einfaches Zeugnis
-> erweitertes Zeugnis
-> europäisches Zeugnis
-> behördliches Zeugnis

führungszeugnis online beantragen

Führungszeugnis online beantragen

Am bequemsten und einfachsten erfolgt der Antrag über das Internet. Dazu müssen die Betroffenen lediglich auf die Website vom Bundesamt der Justiz klicken und dort das passende Formular aufsuchen. Sobald dies gefunden wurde, müssen entsprechende Daten und Infos eingegeben werden. Nach dem Abschicken vergehen bis zur Zustellung zwischen zwei und drei Wochen. Die Kosten hingegen belaufen sich auf etwa 12 oder 13 Euro, können aber abhängig vom Bundesland etwas variieren.

Fazit

Der Antrag von einem Führungszeugnis ist im Internet kinderleicht. Allerdings müssen auch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Das betrifft unter anderem ein Alter von mindestens 14 Jahren und der Besitz von einem gültigen Personalausweis. Letztendlich sollen damit ja Kleinkinder geschützt werden. Und Möglichkeiten für einen einfachen und schnellen Antrag gibt es mittlerweile zu genüge.