Wer hätte das gedacht? Dass man so schläft, wie man sich bettet, ist klar und bekannt, aber auch die Bewegungen, die man im Schlaf mit dem Kiefer vollführt, wirken sich auf den gesunden Schlaf aus. Das habe ich ganz schmerzhaft und konkret erfahren müssen, als ich anfing zu schnarchen. Ja, das kann plötzlich auftreten, dass man irgend wie anders nach Luft schnappt im Schlaf. Als erstes hat mich mein Partner drauf aufmerksam gemacht. „Du sägst ja ganz schön“, hieß es völlig uncharmant. Aber da ich mich selber nicht höre, war mir das lange nicht so wichtig. Aber dann wurde mir auch klar, dass auch die Kopfschmerzen daher rühren könnten. Also dachte ich dann doch, es muss eine Schnarchschiene her und zwar bald.

schnarchschiene

Bestellt, schnell geliefert

Als klar war, dass eine Schnarchschiene fällig war, ging es ganz schnell. Ich habe diese Seite im Internet entdeckt, und da war mir auch klar, was ich wollte, genau so etwas, das nicht pauschal für „jeden“ passt, sondern für meinen Kiefer. Sonst macht das ja auch keinen Sinn, einfach so einen Klumpen im Mund zu haben. Nun rate ich jedem im Freundeskreis, der über Kopfschmerzen klagt, erst einmal zu gucken, ob er nicht schnarcht. Dann gibt es eine Lösung, die Schiene, die mir sehr geholfen hat.

schnarchschiene